Scheidung Geld - Scheidung Berichte Kontakt Scheidung Checkliste Info Impressum / Datenschutz A-Z
Startseite A-Z Trennungsjahr Trennungsjahr als Voraussetzung für eine Scheidung

Trennungsjahr als Voraussetzung für eine Scheidung


Bei einer Scheidung, gibt es gewisse Formalitäten, die eingehalten werden müssen. So gilt es, vor Einleitung des gerichtlichen Scheidungsverfahrens ein einjähriges Trennungsjahr absolviert zu haben. Mit diesem Jahr muss das Scheitern der Ehe nachgewiesen werden. In diesem Jahr müssen sowohl die Haushaltsführung, als auch die „gemeinsame“ Kasse und die Schlafplätze getrennt sein. Das Trennungsjahr kann auch innerhalb des gemeinsamen Wohnraums vollzogen werden.
Beantragen im Sinne eines offiziellen Aktes muss man das Trennungsjahr nicht. Jedoch muss es nachweisbar sein. Im Falle, dass nur ein Ehepartner die Trennung möchte, kann es sinnvoll sein, eine Trennungsvereinbarung aufzusetzen, um möglichen Streitigkeiten aus dem Weg zu gehen.

Ein weiterer Punkt, der beachtet werden muss, ist die Auswirkung einer Trennung auf die Steuerklasse. Mit Beginn des Trennungsjahres, startet auch eine Zeitraum, welcher jeweils am 31.12 des aktuellen Kalenderjahres abläuft. Zu Beginn des neuen Jahres erfolgt eine Steuerklassenänderung, egal wie viele Tagen, Wochen oder Monate die Trennung nun schon offiziell ist. Erfolgt die Trennung erst zu Beginn eines Jahres, ist die gemeinsame Veranlagung noch für das gesamte Jahr möglich.



©2006- scheidung-clevergestalten.de |

","
",$content); $content=str_replace("php#","php#title",$content); $content=str_replace("alt=\"\">","alt=\"Grafik\" />",$content); $content=str_replace(" ','//]]> ',$content); $content = preg_replace("#usemap=(.+?)\">#is","usemap=\\1\" alt=\"\" />",$content); $content = preg_replace("##is","\"\"",$content); $content = preg_replace("##is","",$content); echo $content; ?>